Phoenix

Hier kannst Du Dir den kompletten Titel anhören und die Animation dazu ansehen:

Bist du auf den Geschmack gekommen? Dann kannst du dir den Titel natürlich auch über den Streaming-Dienst deiner Wahl auf deinem Handy anhören oder ihn dir über deinen Lieblingsstore herunterladen!

Phoenix – Über diesen Titel

Diesmal sollte es keine zwei Jahre vom letzten bis zum neuen Release dauern. Etwa ein halbes Jahr nach „Baltic Vibes“ wird nun, am 06.12.2023, mein neuer Titel „Phoenix“ released. Nach und nach wird er dann in den Stores eintreffen, damit Interessierte ihn sich von der Streaming-Plattform ihrer Wahl herunterladen können.

Die Geschichte dieses Titels ist diesmal ein wenig speziell, denn er entstand aus einer sehr düsteren Phase meines Lebens heraus. Ich kann reinen Gewissens von einer echten Lebenskrise sprechen, die ich im letzten Jahr durchlaufen habe und der Prozess ist auch noch nicht restlos abgeschlossen. Etwas, was bei mir schon sehr lange unter der Oberfläche brodelte, ich aber jahrelang unterdrückte, kam in diesem Jahr mit voller Wucht zu Tage.

Inzwischen habe ich mich wieder einigermaßen eingefangen und auf diesem Wege der Besserung entstand „Phoenix“. Der Name des neuen Titels ist in diesem Sinne nicht willkürlich gewählt, sondern steht vor allen Dingen für einen Neuanfang. Als große Niederlage, die dem vorausging, wie es in der Mythologie heißt, würde ich meinen Ausgangspunkt des Erkennens der Sackgasse, in der ich da steckte, allerdings nicht unbedingt deuten. Vielmehr sehe ich es als große Chance, neuen Dingen in meinem Leben nun mehr Raum geben zu können, was ich vorher vielleicht so nicht ohne weiteres zugelassen hätte…

Mit „Phoenix“ betrete ich zudem auch wieder ein wenig musikalisches Neuland, denn derart nahe am Techno war ich bis jetzt noch mit keinem meiner Titel. Am ehesten ging vielleicht noch „HighTekk“ in diese Richtung, aber in dieser Nummer ging es noch deutlich melodischer zu. Der vielleicht etwas düstere Charakter von „Phoenix“ rührt also von meiner etwas düsteren Ausgangsstimmung zu Beginn des Erschaffens dieses Werkes her. Das Ende des Titels mit dem Geräusch eines abhebenden Jets soll den Neustart in eine neue Phase meines Lebens symbolisieren.

Vielen Dank an Peak Studios für das gelungene Mastering!

Vielen Dank an Krustovin für das tolle Logo!